Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Um Search Engine Optimization verstehen zu können, muss man erst einmal verstehen, was genau das ist, was man optimiert. Mit anderen Worten: Wenn ich nicht weiß, wie eine Suchmaschine ihre Ergebnisse definiert, kann ich nicht auf eine Suchmaschine optimieren.
Hier erklären wir deshalb, wie eine Suchmaschine funktioniert sowie die wichtigsten Begrifflichkeiten.
Die Ergebnisliste
Gibt ein Nutzer ein oder mehrere Suchwörter in einer Suchmaschine ein, durchforstet diese Maschine mit einem bestimmten Algorithmus das ganze Internet und präsentiert die Ergebnisse, die am besten mit den eingegebenen Suchbegriffen übereinstimmt. Soweit die einfache Erklärung.
Naürlich ist der Prozess deutlich komplexer – aber keine Angst, die Optimierung am Ende ist es nicht.
Eine Suchmaschine durchsucht das Internet nicht erst dann, wenn eine Suchanfrage gestellt wird. Sie sendet konstant sogenannte Crawler aus, die alle Webseiten durchforsten und ohne Wertung indexieren. Hier kann man als Webseitenbetreiber bereits eingreifen und die eigene Webseite zum Beispiel bei der “Google Search Console” eintragen, um die Indexierung zu beschleunigen.
Diese Indexierung findet in einer Datenbank statt. Auf diese greift der Suchalgorithmus zu, wenn ein Benutzer eine Suchanfrage stellt. In der Datenbank werden die Inhalte der Webseite genauer analysiert: Sind die Wörter in zusammenhängenden Sätzen? Um was geht es auf der kompletten Webseite? Wie sehen die URLs der einzelnen Seiten aus? Was für Bilder befinden sich auf der Seite? Wie sieht der Quellcode aus?
Das sind nur einige der Punkte, die bei der Analyse wichtig sind. So kann die Suchmaschine bestimmen, ob eine bestimmte Seite zu der Suchanfrage “Ski fahren” passt oder nicht – so wird zum Beispiel vermieden, dass in diesem Fall eine Seite für Autozubehör angezeigt wird, bei der ein Dachträger für Skier angeboten wird, der das Fahrvergnügen nicht trübt. Denn es sind zwar die Keywords “Ski” und “fahren” im Text, aber der Kontext – also Autoreifen und ähnliches – passt nicht zu der Suchanfrage.