Einfache Tipps und Tricks für SEO

Hier präsentieren wir euch ein paar einfach umsetzbare Tipps und Tricks, bei denen man mit wenig Aufwand viel Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung erreichen kann. Denn es muss nicht immer die teure SEO-Agentur oder der digitale Berater sein. Einfache Anpassungen, die man selbst vornehmen kann, bringen oft schon eine deutliche Verbesserung in der Auffindbarkeit.

Relevanz steigern

Das wichtigste Kriterium bei Google und Co.: Wie relevant ist der Content einer Seite für den jeweiligen Suchbegriff? Hier entscheidet die Menge der Keywords, ob ein Beitrag als relevant eingestuft wird oder nicht – aber immer in Kombination mit dem Kontext! Die Google-KI kann Kontext erkennen und einsortieren, eine reine Anhäufung zusammenhangloser Keywords reicht also nicht aus.

Bilder richtig beschriften

Oft sind wir zu faul, wenn es darum geht, bei Bildern eine Beschreibung und einen Alternativtext anzugeben – man sieht ihn ja eh nicht! Falsch. Die Beschriftung der Bilder und der Alternativtext sind das, was die Crawler der Suchmaschinen erkennen und lesen können. Deshalb sollten immer eine Beschreibung und ein Alternativtext angegeben werden, die möglichst genau das wiedergeben, was auf dem Bild zu sehen ist. Das steigert die Relevanz und lässt die eigene Seite auch bei der Bildersuche weiter oben erscheinen.

Metadaten pflegen

Die Metadaten sind ein weiterer Faktor, der viele eher nervt als dass er Freude bereitet. Dabei sind gerade die Metadaten für den Suchenden von entscheidender Bedeutung. Denn die Überschrift mit maximal 56 Zeichen und die Beschreibung mit maximal 150 Zeichen ist das, was dem Suchenden in der Ergebnisliste angezeigt wird. Hier gilt es also, mit einem griffigen Titel und einer klaren Beschreibung dafür zu sorgen, dass meine Seite in der Liste der Suchergebnisse bestmöglich präsentiert wird. Immer gut ist dabei eine Aufforderung wie zum Beispiel “Jetzt mehr erfahren” oder “Jetzt hier günstig einkaufen”. Je aktivierender, desto wahrscheinlicher klickt der User auch auf meinen Link.