July 7, 2019 at 12:27 pm

Die Geschichte von Google

Die Geschichte von Google begann 1995, als Larry Page Sergey Brin traf. Zu dieser Zeit war Larry Page Doktorand an der Standford University, und Sergey überlegte, dort zu studieren. 1996 begannen Larry und Sergey mit der Arbeit an einer Suchmaschine namens BackRub.

Der Name ergibt sich aus der Rangfolge der Algorithmen, wie viele “Backlinks” eine Seite hat. Diese Engine arbeitete mehr als ein Jahr lang auf den Stanford-Servern. Google.com wurde am 15. September 1997 registriert.

Google, ist ein Wortspiel von “Googol”, einem mathematischen Begriff für die Zahl 1, gefolgt von 100 Nullen. Es wird gemunkelt, dass dies die Mission der Gründer widerspiegelt, die unendliche Menge an Informationen im Internet zu organisieren.

Google Wachstumsmuster

In den folgenden Jahren schlug Google einen Weg des stetigen Wachstums ein, stellte Ingenieure, Informatiker, Vertriebsprofis, Verwaltungs- und Marketingmitarbeiter ein und rüstete sein Garagenbüro zu einem neuen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, aus – einem Bürocampus, der heute als “The Googleplex” bekannt ist.

Doch Page und Bryn verkauften Google in den 90er Jahren fast zu mehreren Zeitpunkten.

Angeblich wurden Yahoo, Excite und mehrere andere Silicon Valley Unternehmen von den Google-Mitbegründern angesprochen, um das Unternehmen für den Preis von 1 Million Dollar zu kaufen. Glücklicherweise für beide, aber auch für Tausende von Google-Mitarbeitern und Millionen von Investoren heute, fielen alle Geschäfte durch und Page und Bryn schlossen sich an und sicherten sich ihren Platz auf dem Internet-Suchmaschinenmarkt.

Google entwickelte sich zur beliebtesten Suchmaschine des Planeten. Sogar das Wort Google wurde im Lexikon als Verb hinzugefügt, was bedeutet, etwas im World Wide Web zu suchen.

Google bietet mittlerweile über 50 Internetdienste und -produkte – E-Mail, Cloud Storage, Cloud Computing-Plattform, Mobiltelefone und sogar Tablet-Computer.

Was hat Google seit 2000 gemacht?

Im Jahr 2002 stieß Google mit der Einführung von AdWords, seiner Pay-per-Click-Werbeplattform für Drittanbieter, auf große Resonanz. Wieder einmal hatte Yahoo die Möglichkeit, bei Google einzuzahlen, als Page und Bryn sich an das Technologieunternehmen wandten, um 3 Milliarden Dollar an Finanzmitteln zu erhalten. Yahoo lehnte ab, Google fand das Geld anderswo, und Google AdWords ist in den letzten 16 Jahren zu einem riesigen Profitcenter für Google geworden.

Bald darauf führte Google mehrere weitere wichtige Unternehmensinitiativen ein, Google AdSense (2003), ein Produkt, das es Unternehmen ermöglichte, mit einem Klick mit globalen Werbetreibenden zu kommunizieren. Das E-Mail-Produkt von Google, Gmail, wurde am Aprilscherztag 2004 eingeführt.