Lange vorbei sind die Zeiten, in denen Keyword-Platzierungen und Backlinks Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung garantierten.
Da Google immer mehr Daten über uns sammelt, sind die Suchergebnisse präziser, aktueller und persönlicher als je zuvor.
Daher ist der Job von SEO heute mehr als Keywords und Backlinks. Es ist mehr als Metadaten-Optimierung. Es ist mehr als nur Inhalt.
Es ist die Garantie für eine reibungslose Benutzererfahrung, während die richtigen Informationen zur richtigen Zeit und zeitnah geliefert werden.
In diesem Jahr ist in SEO viel passiert, aber wir möchten dich nicht mit technischen Details belasten. Stattdessen werden wir die wichtigsten SEO-Trends diskutieren, die Dir einen umfassenden Überblick darüber geben, wohin SEO geht.
- RankBrain und Verweilzeit
Verweilzeit = Wie lange ein Google-Sucher auf Ihrer Seite verbringt.
Wie sich herausstellt, schenkt RankBrain der Verweilzeit viel Aufmerksamkeit.
Der Google Brain-Chef in Kanada hat kürzlich bestätigt, dass Google Dwell Time als Ranking-Faktor sehr wichtig ist.
- Direkter Website-Verkehr
Dies ist einer der einflussreichsten Ranking-Faktoren, die in das Jahr 2018 einziehen. Aus diesem Grund ist das Branding für die SEO sehr wichtig. Google möchte und misst direkte Zugriffe auf deine Website und nicht-organischen SEO Traffic.
Google erkennt, dass … sobald die Leute von seiner Seite erfahren (und sie einen hohen Wert für sie haben), werden sie die Adresse direkt in ihren Browser eingeben, um häufiger zu kommen (dies wird “Datenverkehr eingeben” genannt).
- Nutzerverhalten Signale
Signale für das Nutzerverhalten umfassen Aktivitäten zur Interaktion mit Websites wie –
- Absprungrate
- Verweilzeit
- durchschnittliche Anzahl der Seiten pro Sitzung
- Beendigung der Suchabfrage
Diese Faktoren sind sehr wichtig – und wenn Ihre Website erst einmal bewertet ist, möchte Google sehen, dass Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern in der Nische Inhalte anbieten, die für Besucher interessant und von hohem Wert sind.
- Backlinks
Backlinks sind zwar immer noch ein wichtiger Ranking-Faktor, aber sie haben ihre Wichtigkeit verloren. Es ist aber im 2018 besser, sich auf andere Faktoren zu konzentrieren als auf Backlinks – zumindest wenn du mit einer neuen Website beginnen.
Beachten Sie jedoch, dass Backlinks in kleineren Nischen mit Keywords mit geringem Suchvolumen eher eine vorrangige Rolle spielen.
- SERP Klickrate
Deine Website wird in den SERPs verstärkt, wenn mehr Personen im Vergleich zu den anderen Ergebnissen auf derselben Seite auf IF klicken und nur dann, wenn du die anderen Websites in den durchschnittlichen Nutzereinstellungsmetriken schlagen können.
Einfach gesagt bedeutet dies, dass es keinen Sinn macht, einen spammig aussehenden und klickenden Titel zu erstellen – wenn Nutzer von deiner Seite zurückkommen, um zu den SERPs zurückzukehren und eine andere Seite zu besuchen, die ihre Absicht erfüllt.
Die eine Sache, die du von diesem Beitrag wegnehmen willst, ist diese …